Ciência_Iscte
Publicações
Descrição Detalhada da Publicação
Bildungsbiografische verhandlungen von zugehörigkeit: Empirische fallrekonstruktion und forschungsprogrammatische reflexionen am beispiel einer jugendlichen einer deutschen auslandsschule
Título Revista
Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft
Ano (publicação definitiva)
2024
Língua
Alemão
País
Alemanha
Mais Informação
Web of Science®
Esta publicação não está indexada na Web of Science®
Scopus
Esta publicação não está indexada na Scopus
Google Scholar
Esta publicação não está indexada no Google Scholar
Esta publicação não está indexada no Overton
Abstract/Resumo
Der Beitrag rückt biografische Verhandlungen von Zugehörigkeit von Jugendlichen an einer Deut-
schen Auslandsschule in den Blick und führt dazu drei heuristische Linien zusammen: Überlegungen
zum Konzept des transnationalen Bildungsraums, zu Biografien als Orte transnationaler Räume im
Kontext von biografischer Arbeit sowie Perspektiven einer transnational ausgerichteten Kindheits-
und Jugendforschung. Die Autorinnen loten anhand einer Fallrekonstruktion eines biografisch-narra-
tiven Interviews mit einer Jugendlichen einer Deutschen Auslandsschule das empirische wie auch
methodologisch-forschungsprogrammatische Potenzial einer an Zugehörigkeitskonstruktionen inte-
ressierten Auslandsschulforschung aus.
*****************************************************************************************************************************
The article focuses on biographical negotiations of belonging of young people at a German School Abroad and brings together three heuristic lines: Reflections on the concept of the transnational educational space, on biographies as sites of transnational spaces in the context of biographical work, as well as perspectives of a transnationally oriented childhood and youth research. By means of a case reconstruction of a biographical-narrative interview with an adolescent of a German School Abroad, the authors sound out the empirical as well as methodological-research programmatic potential of research interested in constructions of belonging (at German Schools Abroad).
Agradecimentos/Acknowledgements
--
Palavras-chave
Zugehörigkeit,Biografische arbeit,Transnationale biografie,Transnationaler bildungsraum,Deutsche auslandsschulen,Belonging,Biographical work,Transnational biography,Transnational education space,German schools abroad
Classificação Fields of Science and Technology
- Ciências da Educação - Ciências Sociais
- Sociologia - Ciências Sociais
Registos de financiamentos
Referência de financiamento | Entidade Financiadora |
---|---|
2021.03720.CEECIND | Fundação para a Ciência e a Tecnologia |
Projetos Relacionados
Esta publicação é um output do(s) seguinte(s) projeto(s):